Mag. Roland Motschiunig

 

1970 in Wien geboren

Neben und nach meinem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien und an der Universtity of Illinois, war ich insgesamt über drei Jahrzehnte bei nationalen und internationalen Unternehmen „als Angestellter“ erfolgreich. In über zwanzig Jahren davon in leitenden Funktionen führender Markenartikelunternehmen. In Positionen als Geschäftsführer und Mitglied der jeweiligen Management-Teams war es überzeugende Kommunikation in Sales, Marketing, Consumer Communication und natürlich auch Leadership, für die ich zuständig war.

Insbesondere in meinen 10 Jahren als Country-Business-Manager für das Joint-Venture der Nestlé Cerealien in Österreich, durfte ich die besondere Erfahrung machen, wie es sich anfühlt, weitestgehend selbstbestimmt gestalten zu können. Direkt an das regional Headquarter berichtend, konnte ich mit meinem Team, das zu Beginn nur aus mir 😉 und zuletzt aus 6 Mitarbeiter:innen bestand, außerordentliche Erfolge erzielen. Erfolge, die konzernintern wiederholt mit international begehrten Awards ausgezeichnet wurden. Letzlich war es gelungen, meine Vision Realität werden zu lassen: aus der Position der kleinen Nummer Zwei am österreichischen Markt startend, die Marktführerschaft zu erobern. Dieses Ziel zu erreichen, hatte für mich etwas von „Rocky Balboa gegen Ivan Drago“.

Auch in weiterer Folge, konnte ich in führenden Positionen entsprechende Erfolge erzielen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Die Qualität weitestgehend selbstbestimmt gestalten zu können, war jedoch nicht mehr dabei. Selbst wenn sie „objektiv betrachtet“ mehr Ansehen, Status und auch finanziell attraktiver waren, nahmen Freude und somit Leichtigkeit immer mehr ab.

Kurz vor meinem 49. Geburtstag, brachte mich das zu meiner Entscheidung, nicht nur ein neues Kapitel, sondern ein völlig neues Buch zu beginnen und machte mich selbständig. Ende 2019 – kurz vor Corona – startete ich als zertifizierter systemischer Coach, Unternehmensberater und Trainer und bin seit Ende 2022 eingetragener Dipl. Psychologischer Berater. So unterstütze ich meine Klient:innen dabei, auch in herausfordernden Situationen souverän zu sein.

 

Wenn die Welt gerade Kopf steht, helfe ich Menschen und Organisationen,
den Sand im Getriebe zu finden und wieder in Öl zu transformieren.

Damit die Chance nicht zur Krise wird

REFERENZEN

Gemeinsam mit Roland war es mir möglich einen Konflikt in meinem Team zu rekapitulieren und für mich aufzulösen. Im Rahmen des gewählten Prozesses gelang es mir, mit Rolands professioneller Art, wahnsinnig gut die Situation zu re-evaluieren. Plötzlich konnte ich einen weiteren Blick für das große Ganze entwickeln und jene Faktoren, die den Konflikt offensichtlich mit beeinflussten, in Betracht ziehen bzw. anerkennen.

Es war mir dadurch möglich am Tag darauf den ersten Schritt zu tun und den Konflikt auf eine sehr wertschätzende Art und Weise anzusprechen und unsere Kommunikation war in der Sekunde auf Augenhöhe! Darüber hinaus hat dies positiv zum Arbeitsklima innerhalb des gesamten Teams und schlussendlich zum Erfolg des Projektes beigetragen.

Für mich persönlich ist es einfach professionell pro-aktiv mit emotional belegten Meinungsverschiedenheiten umzugehen. Wenngleich dies im stressigen Alltag oft nicht einfach in die Tat umzusetzen scheint – mit den neuen Perspektiven die mir Roland aufgezeigte, fiel es mir plötzlich unglaublich leicht!

Dr. med. Julia Starlinger

Herr Motschiunig ist ein sehr kompetenter und achtsamer Coach der es versteht, die eigenen Ressourcen zu stärken um die gesetzten Ziele zu erreichen. Ich habe durch sein Coaching neue Möglichkeiten kennengelernt, die mir im täglichen Geschäftsalltag von großem Nutzen sind.

Stefan Hobiger, MBA

Akad. Sport & Fitnesstrainer Dipl. Wirbelsäulentrainer

Roland hat mich bei einem mir sehr wichtigen Thema geführt und begleitet. Durch den von ihm gewählten Prozess, wurden mir Ressourcen bewusst, die ich vorher nicht gekannt habe und auch anschließend in der Praxis nutzen konnte. Das Thema war somit gelöst. Vielen Dank dafür!

Maximilian Wagner

Unternehmer

Das sagen andere über mich

Roland Motschiunig ist für mich ein Mensch, der über Eigenschaften verfügt, die mir wichtig sind: offen, unterstützend, verantwortungsbewusst und – besonders hervorzuheben – mit Sinn für Humor, ganz nach meinem Motto: „Lachen-Lernen-Lieben“

Univ.-Prof. Helmut Staubmann

Univ.-Professsor für Soziologie und Dekan der Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften an der Universität Innsbruck

Das schreiben andere über mich

LEADERSNET
by OPINION LEADERS NETWORK

#retailREPORT
Das Österreichische Portal
für den Handel

WIENER WIRTSCHAFT

Die Zeitung der WK Wien

Ausgabe:
Wiener Wirtschaft Nr. 10/2020
5. 3. 2020

Lebenslauf

SPEAKER – COACH – BERATER

Seit 2022
Eingetragener Dipl. Psychologischer Berater mit den Themenschwerpunkten: Change,  Empowerment & Leadership, Souverän in herausfordernden Situationen, Konflikte & Resilienz, eigene Potentiale erkennen und entwickeln, Persönlichkeitsentwicklung.

Seit 2019
Start als Unternehmer mit Gründung meines Unternehmens
„EinSTELLung“ – Beratung & Coaching e.U. als zertifizierter systemischer Coach, Unternehmensberater einschließlich Unternehmensorganisation

MANAGER

2017 – 2018
Atlantic Brands Ges.m.b.H.: Commercial Director (Geschäftsführer)
allgemeine strategische Führungsverantwortung, Reorganisation des Verkaufsteams

2012 – 2017
Kelly Ges.m.b.H.: Sales Director / Prokurist, Mitglied des Management Teams (seit 2013)
35 bis 40 Mitarbeiter,
strategische/operative Verkaufs- und Führungsverantwortung, strategische/operative Organisationsentwicklung, Team- und Personalentwicklung (Training und Schulungen), internationale Projekte im Rahmen der Intersnack-Gruppe (Deutschland, Österreich), direkte Betreuung einzelner Key-Accounts

1999 – 2012
Nestlé Österreich GmbH: Mitglied des Management Teams (2010 – 2012)

  • Business Manager Coffee & Beverages
    Verantwortlich für das gesamte Coffee & Beverage-Business: strategisches/operatives Business Development, strategische und operative Führungsverantwortung, internationale Abstimmung und Koordination (2010 – 2012)
  • Consumer Communications Director bereichsübergreifende Verantwortung für Mediaplanung und -einkauf. (2010-2012)
  • Country Business Manager – Cereal Partners Austria (Nestlé Cerealien; 2001 – 2010)
    Verantwortlich für das gesamte Business der C.P.A.: Aufbau und Entwicklung der Nestlé Cerealien in Österreich „Von der schwachen Nr. 2 zum Marktführer“,
    6 Direct Reports + indirekte Führung im Shared-Services-Bereich, strategische und operative Führungsverantwortung, strategische/operative Organisationsentwicklung, Team- und Personalentwicklung (Training und Schulungen), internationale Projekte im Rahmen der Cereal Partners Worldwide Betreuung aller Key-Accounts in Österreich;
  • Junior Product Manager – Culinary (2000)
  • Marketing Trainee – Coffee & Beverages (1999)

WEITERE BERUFSERFAHRUNG

IBM Österreich (1998)
Austrian Airlines (1995-1998)
Dr. Rainer Newald Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs- Ges.m.b.H. (1990-1993)

PRAKTIKA IN EUROPA & USA

FESTO CORPORATION   (USA – 1994)
FESTO KG   (Deutschland – 1993)
FESTO E.U.R.L.   (Frankreich – 1991)
MERCEDES-BENZ Georg Pappas Automobilaktiengesellschaft   (Wr. Neudorf – 1990)
Dr. Rainer Newald Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs- Ges.m.b.H.   (Wien – 1990)
SATEL-Fernseh- und Filmproduktions Ges.m.b.H.   (Wien – 1987, 1988)
BIOCOMFORT Gesellschaft m.b.H.   (Wien – 1986)

LEHRENDE & VORTRAGENDE TÄTIGKEITEN

TÜV-Austria Akademie   (seit 2021)
X-Sieben Wirtschaftstraining   (seit 2020)
Volkshochschule Wien   (seit 2022)
Erzdiözese Wien   (seit 2022)

MITGLIEDSCHAFTEN

Wirtschaftskammer Wien (seit 2019)
– UBIT
– Personenberatung
WU-Alumni
ÖMG  Österreichische Marketing-Gesellschaft   (2005 – 2008)
WdF  Wirtschaftsforum der Führungskräfte       (2005 – 2008)

AUSZEICHNUNGEN

CPW Northern Europe – CHAMPIONSHIP AWARD 2005 – for consistent superior performance
CPW MARKET OF THE YEAR 2004 – for Breakthrough Performance
CPW GLOBE AWARD 2003 – for special contribution and commtiment

STUDIUM

Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien (Sponsion 1998)
University of Illinois at Urbana-Champaign (1995)

AUSBILDUNGEN & LEHRGÄNGE

2019-2020
Ausbildung zum Dipl. Psychologischen Berater, Mental-Trainer, ICF-Coach, Business-Coach, Bewusst Seins-Coach, Graduierten Trinergy Coach, NLP-Trainer, Management-Trainer

Zertifikate:
Dipl. Lebens- und Sozialberater, Mental-Trainer, Business-Coach, Bewusst Seins-Coach, Graduierter Trinergy Coach, NLP-Master, NLP-Practitioner

GS-1: Category Manager / Shopper-Marketing

2022     Best of: Negative Emotionen auflösen – Franz Paul Podek
2021      Arbeiten mit dem Systembrett – Franz Paul Podek
2019      Ausbildung zum Hypnosecoach – Alexander Hartmann
2017      Diplomlehrgang Digitales Marketing – X-Sieben
2016      Konflikte als Energiequelle nutzen – Dr. Reinhard K. Sprenger
2014      Shopper Marketing Zertifizierung – GS-1 Deutschland
2013      Hirnforschung für Führungskräfte – Prof. DDr. Manfred Spitzer
2008     Präsentations-, Sprech-, Atemtechniken – Schule des Sprechens
2005     Das “Cobra”-Prinzip – Brigadier Wolfgang Bachler
2005     Nie wieder sprachlos! – Dr. Helmut Brandstätter
2004     Hart in der Sache – freundlich im Ton – Dr. Albert Rohan
2004     Motive – Verhalten – Persönlichkeit – Dr. Thomas Müller
2003     Verhandeln im Grenzbereich – Matthias Schranner

Firmeninterne Ausbildungen / Trainings (Nestlé):
2011    Coffee Marketing Seminar   Montreux/CH
2009   Executive Development – Rive-Reine/CH
2008   Management Development – Rive-Reine/CH
2007   Technik der professionellen Verhandlung – Cicero/D
2006   Management 360°/London Business School – London/UK
2006   Führung und Kommunikation – International Business School/CH
2002   Key Account Management Basis – Frankfurt/D
2002   Advanced Sales & Marketing at Nestlé – Rive Reine/CH
2001    Sales & Marketing at Nestlé – Barcelona/E